01.04.2022

Solomon ist aus Guinea wohlbehalten zurück. Wir werden in Kürze berichten. Zunächst vielen Dank an alle Helfer hier und vor Ort.

10.03.2022

Nachrichten von Solomon der aktuell in Kasseri ist. Es ist nicht ganz klar, ob der Materialtransport durch die innenpolitische Lage oder die Covid-Pandemie erschwert war - das Problem ist aber gelöst und hat nur etwas zeitlichen Verzug unserer geplanten Arbeiten verursacht.

Neue Photovoltaik-Komponenten und Baumaterialien für die Schulsanitäranlage sind vor Ort und werden derzeit installiert.  Photos der aktuellen Arbeiten finden sich in den entsprechenden Projektseiten,

09.01.2020

Im vergangenen Jahr mussten wir aufgrund der Corona-Pandemie wieder eine virtuelle Mitgliederversammlung abhalten. Wir bedauern, dass ein persönliches Treffen unter Freunden und Förderern nicht möglich war - freuen und aber über eine trotzdem gelungene Veranstaltung. Wir konnten feststellen, dass das Vor-Ort-Team in Kasseri und Conakry sehr gute Arbeit geleistet hat und trotz Corona einiges vorangebracht und der geschädigte Rohbau des Lehrerwohnhauses repariert und fertig aufgebaut wurde.

Im Februar /März 2022 wird Solomon nach Guinea reisen (sofern keine Reiseeinschränkungen bestehen) und unsere geplanten Vorhaben für das laufende Jahr in Gang setzen. Unter anderem: eine weitere Photovoltaikstation, einen Brunnen und die Sanitäreinrichtung für die Schule, Schulmöbel für die kleinen Schüler, sowie Instandhaltungsmaßnahmen an Gebäuden und Brunnen. Wir danken den Spendern für ihre Unterstützung. Djarama!

11.05.2021 aktueller Schulbetrieb in Kasseri

24.07.2020
Leider nimmt in der aktuellen Regenzeit der Rohbau des zusätzlichen Lehrerwohnhauses starken Schaden. Aufgrund der Reisebeschränkungen im Land (Conakry ist aufgrund der Covid-19-Pandemie noch immer abgeriegelt) und eingeschränkten Möglichkeiten zur Materialbeschaffung müssen wir im Moment leider zuschauen, wie ein Teil unserer Arbeit und Investition verfällt. Die Fertigstellung war ja leider durch den Ausbruch von Covid-19 verhindert. Nach vielen erfolgreichen Jahren ein erster Rückschlag für uns und unser Projekt. Das belastet uns sehr, aber wir werden versuchen die Schäden so bald wie möglich zu beheben und den Rohbau fertig zu stellen, damit das Gebäude vor weiterem Verfall geschützt ist und bald bezogen werden kann. Wir prüfen derzeit die Möglichkeiten, die wir haben und werden aktiv sobald die Regenzeit es zulässt.
22.04.2020
Die Rückreise von Solomon war für eine kurze Zerit sehr spannend, da aufgrund der Covid-Pandemie weltweit eingeschränkte Reisefreiheit herrschte und in Transitländern sehr unterschiedliche Maßnahmen ergriffen worden waren. Er ist wohlbahalten zurück.
Die Familie von unserem Fahrer, der leider kurz vor dem Einsatz sehr jung und sehr plötzlich verstorbenen ist, wird aus unserem Nothilfe-Programm unterstützt.
Bisher fertiggestellt in 2020: drei Photovoltaikstationen und ein Brunnen. Begonnen in 2020: Lehrerwohnhaus und Sanitäreinrichtung der Schule.
03.04.2020
Unsere erste Photovoltaikstation ist auf dem Schuldach installiert. Tragbare Elektrogeräte können nun über mehrere USB-Anschlüsse gleichzeitig aufgeladen werden. Der Rohbau für das zweite Lehrerwohnhaus ist errichtet und die "Tiefbau"-Vorbereitung der Außen-Sanitäranlage für die Schule ist auch abgeschlossen. Eine hervorragende Ausgangssituation und gleichzeitig Herausforderung für unsere Vor-Ort-Organisatoren, die in den kommenden Monaten alle Gewerke fertigstellen können.
Solomon sitzt derzeit in Conakry fest und hofft auf eine zeitnahe Rückflugmöglichkeit.
19.11.2019
Das Konzept für eine erste Pilotanlage zur Solarenergiegewinnung ist abgesegnet, Bezugsquellen für die Komponenten sind geklärt und eine großzügige Spende ermöglicht uns die Investition. Vielen Dank!
30.07.2019
Informationseinholung für dezentrale autarke Photovoltaikstationen zur Aufladung von Beleuchtungsmitteln und Mobiltelefonen läuft. Aufbau eines verantwortlichen und selbständigen Organisationsteams in Kasseri. Planung von erforderlichen Baumaßnahmen. Vorbereitungen für den Jahresbericht
29.04.2019
Alle Einsatzkräfte sind wohlbehalten zurück. Wir danken allen Einsatzkräften und den Gastgebern vor Ort für die freundliche Aufnahme. Djarama!
17.04.2019
Aktuelle Bilder aus unserer Schule. Die neuen Schulbänke sind eingetroffen und installiert.
07.04.2019
Der aktuelle Arbeitseinsatz vor Ort läuft. Solomon ist bereis seit einigen Tagen vor Ort mit Vorbereitungen beschäftigt und erhält in den nächsten Tagen Verstärkung aus Deutschland. Es werden Brunnen gewartet und in der Schule werden die neuen Schulbänke aufgestellt, sowie kleinere Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt.
Unser Dank geht an alle, die mit ihren großen und kleinen Beiträgen unsere Arbeit ermöglichen. Djarama!